Obstbaumschnittkurs am Samstag, 02. März 2024 um 14.00 Uhr

Die Obstbäume am Sportplatz wurden zum Teil im letzten Jahr von den Kursteilnehmern geschnitten. In diesem Jahr werden wir die Ergebnisse des Schnitts besprechen und die restlichen Bäume schneiden. Unter der Leitung von unserem Mitglied Günter Bingold gibt es wieder hilfreiche Erläuterungen und wertvolle Tipps zur Obstbaumpflege. Es gibt auch Kaffee und Kuchen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Es wird auch wieder eine Präsentation unserer Verleihgeräte geben.
Baumschnittkurs2024

Aktion "Saubere Landschaft" am Samstag, 09. März 2024

Eier malen für Kinder und Erwachsene zur Neugestaltung des Osterbrunnens am Samstag, 16. März 2024 um 14.00 Uhr

Unser Osterbrunnen benötigt noch viele neu gestaltete Eier. Dazu laden wir Klein und Groß Jung und Alt zum Eier bemalen ein. Farben und Pinsel werden gestellt. Bitte ausgeblasene Eier mitbringen. Für das leibliche Wohl wird auch gesorgt.
Eiermalen2024

Schmücken des Osterbrunnens am Samstag, 23. März 2024 um 9.00 Uhr

Dieses Jahr soll unser Brunnen mit den in der vergangenen Woche neu bemalten und den aus dem Vorjahr selbstgemalten Eiern gestaltet werden. Interessierte und fleißige Helfer (auch Nichtmitglieder) sind herzlich eingeladen.

Jahreshauptversammlung am Samstag, 13. April 2024 um 14.00 Uhr

Als Referentin begrüßen wir erstmalig Frau Scheffler zum Thema "Gemüse das ganze Jahr - vergessene Sorten". Frau Scheffler wird Infomaterial und Samenproben für uns mitbringen.
Die Ehrungen werden von der Geschäftsführerin des Kreisverbandes Frau Heike Pöllmann vorgenommen.
Natürlich wird es wie gewohnt Kaffee und Kuchen geben.

Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes am Samstag, 20. April 2024 um 9.30 Uhr

Pflanzentauschbörse mit Vorstellung unseres Geräteverleihs am Samstag, 27. April 2024 von 14 bis 16 Uhr

Pflanzen können am gleichen Tag mitgebracht und/oder getauscht werden oder im Vorfeld bei Frau Sommerschuh (09127-57494) oder Frau Leuthold (09127-951 418) abgegeben werden. Zusätzlich werden wir unsere Verleihgeräte vorstellen. Es gibt wieder Kaffee und Kuchen. Kuchenspenden sind erwünscht.

Preisverteilung zum Beitrag der Ortsverschönerung am Freitag, 05. Mai 2024 um 19.00 Uhr

Auch in diesem Jahr wollen wir wieder Gärten prämieren, die zur Ortsverschönerung beigetragen haben. Kreisfachberater Lars Frenzke wird uns mit dem Vortrag zum Thema: "Von Spinnern und Spannern", Apfel, Frostspanner und Co. unterhalten und wissenswerte Informationen übermitteln.

Tag der offenen Gartentür am Sonntag, 30. Juni 2024

Immer am letzten Sonntag im Juni öffnen sich bayernweit die Türen zu privaten Gärten. Seit 20 Jahren auch im Landkreis Fürth.

Der Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege im Landratsamt Fürth und den Obst- und Gartenbauvereine ist es eine große Freude, dass sich alle Jahre wieder Gartenbesitzer finden, die gerne ihre Türe öffnen um den gleichgesinnten Gartenfreunden Einblick in ihr privates Reich zu ermöglichen.

In unserem Ortsverband wird Familie Kehrer in Clarsbach ihre Pforten zum zertifizierten Naturgarten öffnen.

Nähere Informationen gibt es im Landkreismagazin und auf der Webseite des Landkreises.

Vereinsausflug nach Mettelaurach (Markt Erlbach) am Samstag, 06. Juli 2024 von 13 bis 18 Uhr

Um 13 Uhr starten wir per Bus nach Mettelaurach (Fahrzeit ca. 30-45 min). Dort angekommen werden wir durch den im Naturpark Frankenhöhe gelegenen großen farbenprächtigen Bauerngarten mit Obst- und Gemüsevielfalt geführt. Der Garten war mittelfränkischer Teilnehmer im Wettbewerb „Bayerns schönster Bauerngarten 2018“ des Bayerischen Rundfunks.
Im Anschluß werden wir bei selbst gebackenen Kuchen die Eindrücke auf uns wirken lassen, bevor es mit dem Bus zurück nach Buchschwabach geht. Ankunft ist ca. 18 Uhr.
Eine Anmeldung ist erforderlich (Tel. Beate Krummen 09127-90 30 530).

Familienveranstaltung

Geplant ist ein Familienfest auf den Spielplatz in Raitersaich ein. Nähere Informationen folgen noch.

Adventsbasteln am 24. November 2024 um 14.00 Uhr

Ohne Zweifel die Krönung unserer jährlichen Aktivitäten - hier beginnt die Weihnachtszeit mit Kaffee und Glühwein. Frau Grillenberger und Frau Leuthold stellen wieder alles zur Verfügung, damit das Adventsgesteck hergestellt bzw. geschmückt werden kann. Um eine Spende wird gebeten.
Advent2024neu